Karin Pommersheim


Als Praxisinhaberin bin ich seit 2012 als Psychologische Psychotherapeutin in der gesundheitlichen Versorgung der Stadt Köln tätig.

 

Ich biete eine therapeutische Haltung geprägt von individuell entwickelten Lösungsansätzen, Transparenz und … Humor :-). 

 

Schon seit Beginn meiner Tätigkeit war es mir ein Anliegen, neben Behandlungen in deutscher Sprache auch meine sehr guten Englisch Kenntnisse zu nutzen und ein Angebot für die englischsprachige Community in unserer Stadt anzubieten.

 

Aktuell freue ich mich sehr über zusätzliche Verstärkung durch meine angestellte Kollegin, Frau Sabine Anne Rebscher, M.Sc., die ab Mitte April 2023 als Psychologische Psychotherapeutin (ebenfalls in Deutsch und Englisch) Teil des Praxisteams sein wird. 

 

Mein beruflicher Werdegang auf einen Blick:

  • seit 2023: Mitglied im Vorstand der Kreisstelle Köln der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (Kooperative Liste)
  • seit 2012: Psychologische Psychotherapeutin in eigener Praxis 
  • 2012 Eintrag ins Arztregister der Stadt Köln
  • 2011 Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin
  • 2008-2011 Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin am Kölner Lehrinstitut für Verhaltenstherapie (KLVT) 
  • 2009-2011 Durchführung ambulanter Einzel-, Gruppen- und Paartherapie, Praxis Dr. Rainer Sonntag, Olpe
  • 2008-2009 Einzel- und Gruppentherapien auf einer allgemeinpsychiatrischen Frauen Station sowie im Suchtbereich, Alexianer Krankenhaus, Köln-Porz
  • 2001-2008 Studium der Psychologie an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt am Main (Diplomarbeitsthema: Unterschiede im Ausmaß an Achtsamkeit bei Patienten mit Major Depression und gesunden Kontrollpersonen)

Fachliche Zusatzqualifikationen:

  • Traumatherapie (EMDR), EMDR-Institut Deutschland
  • Akzeptanz & Commitment Therapie, Dr. Rainer Sonntag, Olpe (und weitere Workshops bei Steven C. Hayes, Russ Harris, JoAnn Dahl, Kirk Strohsal)
  • Ausbildung in Klinischer Hypnose (Milton-Erickson-Institut, Heidelberg)

  • davor: mehrjährige berufliche Tätigkeit im Organisations- und Marketingbereich international aufgestellter Unternehmen (nein, mein Lebenslauf ist nicht geradlinig :-)).
          

Mitgliedschaften:

  • Psychotherapeutenkammer NRW
  • Deutsche Psychotherapeutenvereinigung (DPtV)
  • EMDRIA Deutschland e.V.
  • Milton H. Erickson Gesellschaft für
    Klinische Hypnose e.V.
  • American Psychological Association
    (International Affiliate)